Aufzucht von Forellen

Samstag, den 21. März 2015 um 20:46 Uhr

Am vergangenen Samstag , dem 21. 3. 15 konnten die selbstgezogenen kleinen Bachforellen an einigen Stellen in den oberen Sandbach gesetzt werden.

Ende Januar 2015 hatte wir Bachforelleneier direkt von einem Züchter aus dem Osnabrücker Raum abgeholt.

Laut Landesfischereiverband waren dort gute Forelleneier zu bekommen.

Mit Hilfe der vereinseigenen Brutkästen wurden die Eier in unser Zuchtbecken eingebracht und mit dem Wasser des Taubenteiches "berieselt".

Schon nach wenigen Tagen schlüpften die ersten Fischchen. Täglich wurde kontrolliert und verpilzte Eier aussortiert.

Die Verluste hielten sich in Grenzen und von den ca. 4.000 Eiern konnten insgesamt rund 3.400 Fische schlüpfen.

Die Mühe der Vereinskollegen Christian Büning, Heinz Stiller, Josef Wellmann und Detlef Gale war nicht umsonst.

Die Kosten waren gering, der Zeitaufwand täglich lag bei einer guten halbe Stunde (ohne Anfahrt).

Insgesamt eine gelungene Aktion, die sicher wiederholt werden kann.

Wer sich dafür interessiert und im nächsten Jahr mitmachen will, sollte sich beim Vorstand melden.

Hier die Eier im Februar in den Laichkästen, die nicht befruchteten Eier verpilzen und werden weiß.

Man muss sie daher mit einer Pinzette absuchen.

Die kleinen Brütlinge zum Teil noch mit Dottersack

Aussetzen im Sandbach