Bachneunaugenschutz

Neunaugenschutz

Im Sommer 2013 musste aus Sicherheitsgründen eine veralterte Gashauptleitung durch den Betreiber Ruhrgas erneuert werden.

Da die Leitung auch durch die Mühlenbachaue und den Bach verlegt werden musste, hatten engagierte Mitglieder unseres Vereins die zuständigen Behörden auf ein mögliches Vorkommen seltener und besonders geschützter Fischarten hingewiesen.

Es zeigte sich auch hier mal wieder wie wichtig es ist, dass wir bei derartigen Maßnahmen unser Wissen mit eingebracht wird und wir vor allem auch unsere Interessen vertreten.

Mit Hilfe des Landesfischereiverbandes wir nachweisen, dass im Bereich der Baustelle Neunaugen vorkamen.

Die  Behördenvertreter staunten nicht schlecht, als die seltenen Neunaugen bei einem Ortstermingefangen wurden.

Bei der weiteren Elektrobefischung wurden sogar noch Groppen und Steinbeißer nachgewiesen.

Die Tiere wurden abgefangen und weiter oben eingesetzt.

Die Ruhrgas zeigte sich für unsere fachliche Unterstützung erkenntlich und spendete unserem Verein 400€.

Nicht auszudenken, wenn man ohne unseren Hinweis gebaggert hätte und die seltenen Tiere hätten auf dem Trockenen gelegen.