Aalquappen

Die Aalquappe gehört heute zu den geschützten Arten und kommt in unseren Gewässern nur sehr selten vor.

Noch in den 60er und 70er Jahren wurde immer wieder stattliche Exemplare im unteren Mühlenbach gefangen.

In NRW haben sich  in den letzten Jahren engagierte Leute mit der Wiedereinbürgerung dieses Fisches befasst und  es gibt erste Erfolge im Bereich der Lippe.

Auch der Sythener Verein hat sich dem  bekannten Projekt des LFV Westfalen und Lippe angeschlossen und versucht in Absprache mit den zuständigen Stellen die Aalquappe wieder heimisch zu machen.

Durch Vermittlung von Siegfried Kuss, der im Hammer Bereich sehr erfolgreich ist, konnten 2016 die ersten 100.000 Brütlinge vom Ruhrverband vom Möhnesee abgeholt werden.

Im Gegensatz zu z.B. geschlüpften Forellen sind die kleinen Quappen klein wie Wasserflöhe.

Quappenbrütling

Zurück